|
thirdeye
|
 |
« Antwort #15 am: Februar 08, 2010, 13:58:36 » |
|
sequenzen zu blitzen macht ja nur abends sinn (oder mal zum aufhellen) und wenn es abends passiert, kann man ja auch mal die iso etwas hoc drehen. so hast du dann auch wieder mehr reichweite! es geht da ja im grunde nur darum, ob man zur not auch mit einem porty seq. blitzen könnte ohne noch div. andere blitze mitnehmen zu müssen und ich denke, dass das geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hatto
Globaler Moderator
Held!

|
 |
« Antwort #16 am: Februar 08, 2010, 14:12:23 » |
|
Wer hat den Ranger Speed in symmetrisch, wer in asymmetrisch? Eure Überlegungen zur Kaufentscheidung und Erfahrungen dazu würden mich stark interessieren.
push... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pprill
|
 |
« Antwort #17 am: Februar 08, 2010, 14:32:54 » |
|
habe mir auch länger überlegt ob ranger groß oder klein aber letztendlich sinds 2 "kleine" geworden. muss damit ja auch keine 30m tables ausleuchten und bei meinen skategeschichten reichen die 400 watt dicke...  bin auch super zufrieden mit, schade ist nur, dass man damit keine 8fps sequenzes wie beispielsweise mit den alienbees schießen kann. Also ich habe denn B800 und es mal auf 1/4 und 1/8 Leistung versucht. Meine Erfahrung war, das er zwar Blitzt, aber schon ab dem 2 Blitz nicht mehr konstant die Leistung hält! Ich hoffe es ist verständlich was ich meine... geht mit denn alienbees auch nicht, zumindest bei denn B800, auch auf kleinster leistung nicht. am besten sind meiner meinung nach immer noch speedlights für sowas. mit meinem b400 hab ichs mal getestet und der ging über 40 frames bei 8fps sauber mit....natürlich nicht auf voller leistung aber bei wenig licht immerhin zu gebrauchen, und darauf kommts ja an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
avoon
|
 |
« Antwort #18 am: Februar 12, 2010, 06:34:15 » |
|
Habe mir den AS gekauft, da ich mit dem Gedanken gespielt habe, nachträglich einen zweiten Blitzkopf zu bestellen. Durch den AS kann ich nun bei Portraits und bei Action mehr Einfluss auf das Licht nehmen.
Sequenzen habe ich noch nie gemacht.
|
|
|
|
|
|
klick, klick!!!
|
|
|
Pascal
Fast-Held!

|
 |
« Antwort #19 am: März 02, 2010, 18:53:02 » |
|
ich habe den as speed.
über abbrennzeiten und power müssen wir ja kaum mehr diskutieren. da ist der ranger einfach top.
AS weil gerade im NON-scew bereich ist man viel flexibler. zb. portrait: man kann mit der distanz zb. den aufheller schwächer machen als das hauptlicht, aber hat man immer genügend platz/raum? und mit der weite werden die schatten eh wieder härter. ich empfehle keinem, einen symetrischen zu kaufen.
in der schweiz finde ich das rent-angebot für elinchrom top. liegt wohl auch daran, dass elinchrom ein ch-produkt ist. im ausland habe ich kein erfahrungen damit gemacht.
bei mir hat der ranger noch nie gestreikt. nie. der head ist mir auch schon ein paar mal runtergefallen aus ca. 1 meter. nix passiert. verarbeitung ist meiner meinung nach sehr gut.
wer die power wirklich braucht, wird den ranger lieben. auch wer oft people usw. macht, ist imo mit dem grossen besser bedient, weil da mehr reflektoren, boxen usw. zur verfügung stehen (ja, es gibt adapter für den quadra, aber das licht ist nicht das selbe, da die heads unterschiedlich gross sind). wer hingegen mit 400 watt auskommt, soll sich einen quadra kaufen. ehrlich gesagt, habe ich mir schon x-mal gewünscht, einen quadra zu besitzen. gerade im "powder" oder ähnlich.
trotzdem: ich würde den ranger nie wieder her geben (ausser gegen einen leichteren nachfolger). und dass ich bevor ich mir ein grossen blitz gekauft habe, drei jahre mit drei speedlights unterwegs war, hilft mir heute auch. am anfang war ich noch gefordert (evtl. überfordert) mit der enormen leistung des rangers. aber man gewöhnt sich schnell daran und weiss, wie mit dieser umzugehen.
last but not least: schlussendlich macht immer noch der fotograf das bild, und nicht der neuste, beste und teuerste blitz usw... also lieber lange mit kleinen blitzen fotografieren und lernen, diese richtig einzusetzen. und nicht gleich einen ranger kaufen, ohne blitz- und lichtsetz-erfahrung.
|
|
|
|
|
|
------------------------------------------------------ www.landert-photo.com------------------------------------------------------
|
|
|
Hatto
Globaler Moderator
Held!

|
 |
« Antwort #20 am: März 02, 2010, 21:51:05 » |
|
Pascal, vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag!  Fürchte trotzdem der symmetrische ist interessanter für mich... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b-o
boris nachbauer
Fast-Held!

|
 |
« Antwort #21 am: März 03, 2010, 18:57:56 » |
|
heya,
danke pascal!
was ich noch als frage haben: welche reflektoren nehmt ihr zum shooten mit auf den berg? nur einen oder mehrere? original elinchrom?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nIkKi
ist zur Zeit offline...
Funk-Blitzer

|
 |
« Antwort #22 am: März 04, 2010, 13:06:03 » |
|
Pascal, vielen Dank für Deinen ausführlichen und informativen Beitrag!  Fürchte trotzdem der symmetrische ist interessanter für mich...  warum willste den den symmetrischen bzw. meinst dass der für dich besser is?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hatto
Globaler Moderator
Held!

|
 |
« Antwort #23 am: März 04, 2010, 13:13:27 » |
|
Ich benötige den Ranger vor allem für Wassersport, wo mein Standard setup aus zwei Blitzen mit gleicher Leistung besteht. Bei anderen Einsatzbereichen muss ich dann mit unterschiedliche Entfernungen arbeiten...
Wir hatten ja schon geklärt, dass der B-Ausgang beim AS nur deshalb mit kürzerer Blitzabbrenndauer angegebn ist, weil sich das auf weniger Leistung bezieht, oder? Also ist beim symmetrischen die Abbrenndauer genauso kurz wenn man die Leistung reduziert? Das wäre sonst noch ein Argument für den AS...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thirdeye
|
 |
« Antwort #24 am: März 08, 2010, 17:33:45 » |
|
 ich denke so wird das sein mit der abbrenndauer. wenn du beim normalen ranger auf 1/3 runter gehst (ergo die leistung vom B Anschluss) dann hast du kürzere abbrennzeiten. es kommt aber auch noch auf den kopf an, denn in der regel ist die blitzbirne der limitierende faktor. wenn man dann noch mit der leistung runter geht und einen "speed" kopf hat, dann sollte man mit der abbrenndauer keine probleme mehr haben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal
Fast-Held!

|
 |
« Antwort #25 am: März 15, 2010, 15:02:52 » |
|
ich würde nach wie vor den AS nehmen. auch bei action finde ich es viel spannender, wenn die lichter unterschiedliche stärken haben. es geht ja nicht nur um beleuchten, sondern auch plastizität beim objekt zu schaffen. und wenn alle lichter gleich stark sind, ist das nicht möglich (logisch, mit der distanz zum objekt schon). aber ist eure entscheidung.
auf dem berg (schnee=viiiiel reflektion von sonnenlicht) nehm ich immer den sportreflektor. vorteil: das licht ist schon um einiges stärker als beim standard, da gerichtet. nachteil: wenn der rider am spot vorbei fliegt, kommt kaum licht an. aber falls möglich gebe ich den head immer einem rider in die hand, der denn dem springenden rider mit dem head folgt. das klappt fast immer.
gestern war ich mit dem ranger im BC. der head und der ranger waren wirklich voll schnee. resultat: ranger funktioniert wie eine 1.
|
|
|
|
|
|
------------------------------------------------------ www.landert-photo.com------------------------------------------------------
|
|
|
|